SEO

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine der wichtigsten Formen der Werbung für Ihren Online-Shop. Mit Hilfe dieser Methode werden Sie bei Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing besser gefunden und erhöhen so die Besucheranzahl.

SEO (Search Engine Optimization)

 Im Gegensatz zur SEA (Search Engine Advertising) bezahlen Sie hier nicht nach Klicks oder ähnliches. Sie werden hier in den natürlichen Suchergebnissen (Organische Suchergebnisse) angezeigt (Bild1).

Bild1

Um eine SEO durchzuführen bedarf es vieler Faktoren, die für Google interessant sind!

·         Suchmaschinenfreundliche Texte

·         Keywords

·         Titel der Seite

·         Beschreibung der Seite (Description)

·         Absprungrate

·         Positive Verlinkungen

·         URL Suchmaschinenfreundlich

·         Facebook und Co

Suchmaschinenfreundliche Texte

Suchmaschinenfreundliche Texte sind solche in denen die Keywords oft auftauchen. Aber Achtung! Es darf nicht zu häufig verwendet werden, damit es für den Nutzer weiterhin angenehm zu lesen ist. Eine Wortwiederholung würde dazu führen das der Nutzer den Text als langweilig empfindet und daher kein Interesse hat auf Ihrer Internetseite weiter zu surfen. Das würde wieder zu einer hohen Absprungrate führen, was Ihr Ranking verschlechtert. Mit einer Kombination aus einem professionellen Verkaufstext und einer guten Verwendung der Keywords können Sie Ihr Ranking erheblich verbessern und so tausende Besucher, die genau das suchen was Sie anbieten, zu Ihnen locken. Suchmaschinenfreundliche Texte sollten von Ihnen mit Bedacht eingesetzt werden, denn im Vordergrund muss der Nutzen des Interessenten bleiben!

Titel der Seite

Der Titel der Seite sollte kurz und bündig beschreiben was Sie anbieten. Er sollte zusätzlich mit dem Keyword beginnen. Er wird als Überschrift für die Suchergebnisse dienen. Jede Seite sollte idealer weise seinen eigenen Titel besitzen, damit die Suchmaschinen Unterschiede auf der Homepage erkennen.

Beschreibung der Seite (Content)

Bei der Beschreibung können Sie etwas ausführlicher werden. Beschreiben Sie in ein bis zwei Sätzen, warum der Kunde gerade zu Ihnen auf die Internetseite kommen sollte! Auch hier sollte das Keyword vorne mit eingefügt sein.

Absprungrate/Besucherzeit

Die Absprungrate beinhaltet die Besucher, die Ihre Internetseite oder Ihren Online-Shop besuchen und keine weitere Seite anklicken. Aus diesem Verhalten schließt Google das die Seite für den Nutzer nicht interessant war und er nicht das gefunden hat wo nach er sucht! Die Absprungrate kann man über verschiedene Tools überwachen und auswerten. Aber auch hier ein großes ACHTUNG! Sie müssen in Ihren Datenschutzhinweisen bei den meisten Tools darauf hinweisen, dass diese Seite überwacht wird!!! Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen kann verdammt teuer werden und gerade für Kleinunternehmer das Ende bedeuten.

Die Besuchszeit ist auch nicht ganz unerheblich. Denn umso länger sich ein Besucher auf Ihrer Seite aufhält, umso wahrscheinlicher ist es, dass er  auch gefunden hat was er gesucht hat.

 

Positive Verlinkungen

Es ist für Google, Yahoo und Co immer wichtig zu sehen wie interessant Ihre Website oder Online-Shop ist. Das heißt nicht, dass es förderlich ist sich in vielen Linkkatalogen einzutragen bzw. „wilden“ Linktausch zu bestreiben. Suchen Sie sich Ihre Partner mit bedacht aus! Sogenannte „Backlinks“ sollten immer zum Thema Ihrer Seite passen. Sie können auch Verlinkungen erzeugen wenn Sie im Forum über sich schreiben. Achten Sie aber darauf, dass es zum Thema passt und dass Sie nicht für Ihr Unternehmen werben. Denn das ist von den meisten Forumbetreibern nicht gewollt und Sie werden entfernt!  

 

Die Suchmaschinenfreundliche URL

Achten Sie auf Ihre URL (Uniform Ressource Locator). Die URL beinhaltet optimaler weise das Keyword wonach gesucht werden soll. Ein Beispiel

Nicht geeignet

www.MeinShop.de/php125478258

Geeignet

www.MeinShop.de/Brötchen

Durch die Suchmaschinenfreundlichen URL kann man schneller erkennen, ob es um das Produkt oder die Dienstleistung geht, die gesucht wird.

 

Facebook und Co

Es wird vermutet das SEO auch von Social Media beeinflusst wird. So können sogenannte „Like Buttons“ für Google+, Facebook und Twitter auch einen positiven Einfluss haben.

Verabschieden Sie sich von sogenannten Brückenseiten. Solche Seiten sind für Suchmaschinen optimiert und leiten dann auf die eigentliche Seite weiter. BMW musste 2006 damit eine schmerzhafte Erfahrung machen. Es wurde eine Reihe von Brückenseiten erstellt, die dann auf BMW.de weitergeleitet haben.  Google löschte kurzerhand die Seite aus Ihren Suchergebnissen. BMW konnte diesen Fehler allerdings schnell beheben und wurde wieder in die Liste der Suchergebnisse aufgenommen.

Natürlich gibt es noch viele andere Faktoren um ein besseres Ranking zu erhalten, welche von Google mehr oder weniger geheim gehalten werden.

Sie sehen das SEO nicht nur ein Begriff aus vielen im Online Marketing ist, sondern richtig was bringen kann. Wenn Sie diese Maßnahmen umsetzen, können Sie mehrere tausend Besucher auf natürlicher Weise für Ihre Internetseite begeistern. Alles muss allerdings mit Bedacht gemacht werden und sollte auf gar keinen Fall willkürlich entstehen. Sie setzen bei Fehlverhalten nicht nur Ihren Namen, sondern auch Ihre Existenz aufs Spiel! Viele der beschriebenen Faktoren sind vereinfacht beschrieben.

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Lassen Sie sich im Bereich Online-Marketing von mir beraten, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Glauben Sie mir wenn ich sage: “Der Nutzen für Sie ist höher, als das was Sie ausgeben!“

 

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Kommentare: 4
  • #1

    Vincenzo Pellegrino (Freitag, 03 Februar 2017 11:38)


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