ROI Offline-Marketing messbar machen

Viele schalten Werbung in Zeitungen oder verteilen Flyer. Aber lohnt sich das ? Wir zeigen in einem kurzen Video, wie Sie diese Anzeigen messbar machen können. Mit dem ROI sollte man sich ausrechnen, ob sich der Aufwand lohnt!

Was bedeutet ROI (Return of Investment)?

Kurz gesagt, ist es nichts anderes, als zu errechnen, wie viel ich ins Marketing gesteckt und wie viel ich mit dieser Maßnahme raus geholt habe.

Viele errechnen sich das nicht, weil sie es erst gar nicht messbar machen. Das ist aber sehr wichtig, wenn ich wissen will ob sich ein Marketinginstrument wirklich lohnt!

 

Wie messe ich eine Offline Maßnahme?

Egal, ob Sie, wie im Video beschrieben, einen Gutschein oder QR-Code verwenden. Es muss gemessen werden.

Am Besten machen Sie das mit Google Analytics. Dieses Programm misst die Zugriffe auf eine Seite und ob ein Ziel erreicht wurde. Ein Ziel muss nicht immer  ein Verkauf sein. Es kann auch die Anmeldung zu dem Newsletter sein oder ein Klick auf einen Button. Mit diesen Ergebnissen können Sie dann filtern, ob es sich wirklich lohnt in dieser Zeitung Werbung zu schalten. 

 

Aber Vorsicht! Der Fehler kann auch in der Anzeige oder auf der Landingpage liegen. Die Analyse der Daten ist da sehr wichtig und sollte immer unmittelbar nach Ende der Kampagne erfolgen, damit weitere Maßnahmen zielgerichtet geplant werden können. 

ROI Marketing messbar machen

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